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Das gesamte Praxiskonzept wurde nach den Bedürfnissen
der Patienten und Mitarbeiterinnen ausgerichtet. So wurde der
Weg des
Patienten
ausgehend von der Anmeldung durch die Praxis zunächst
auf Papier vorgezeichnet. Entsprechend wurden die Praxisräume
ausgestattet. Dieses Konzept genügt bis heute den Ansprüchen
an Ergonomie, Hygiene, Sicherheit und Bequemlichkeit bei der
täglichen
Arbeit. Kurze Wege, ausreichende und zugleich angenehme
Beleuchtung
sowie die Kombination von Zweck und Design sind Markenzeichen
der Praxis.
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Corporate Design wurde vom ersten
Tag als Marketinginstrument verstanden. Praxisschild, Raumbeschriftung,
Briefpapier, Rezeptblock, Visitenkarte weisen ein einheitliches
Design auf. Realisiert wurde dies 1979 durch Helm Renz, "Visuelle
Konzepte", Haan. Gleiches gilt für die Ausstattung der Mitarbeiterinnen
mit weißem Visitenmantel, Namensschild und Lamy Classic
Kugelschreiber.
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Ziel des umfassenden
Qualitätsmanagements (QM) ist die kontinuierliche Verbesserung der Organisation
zum Wohl der Patienten.
Ein Jahr lang wurden gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen interne Leitlinien
für die Organisation und die fachliche Ausführung der qualitätsrelevante Tätigkeiten
erarbeitet und im Praxishandbuch dokumentiert.
Im Zertifizierungsaudit (1997) wurde die Umsetzung des Handbuches in die Realiät
hinterfragt. Es wurden keine Abweichungen festgestellt.
Durch weitere Re-Zertifizierungen und Überwachungsaudits (zuletzt im Januar
2005) hat die Praxis den Nachweis erbracht, daß das bestehende QM-System entsprechend der Normengrundlage DIN
EN ISO 9001:2000 weiterhin wirksam angewendet und verbessert wird.
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