Das gesamte Praxiskonzept wurde nach den Bedürfnissen der Patienten und Mitarbeiterinnen ausgerichtet. So wurde der Weg des Patienten ausgehend von der Anmeldung durch die Praxis zunächst auf Papier vorgezeichnet. Entsprechend wurden die Praxisräume ausgestattet. Dieses Konzept genügt bis heute den Ansprüchen an Ergonomie, Hygiene, Sicherheit und Bequemlichkeit bei der täglichen Arbeit. Kurze Wege, ausreichende und zugleich angenehme Beleuchtung sowie die Kombination von Zweck und Design sind Markenzeichen der Praxis.

Corporate Design wurde vom ersten Tag als Marketinginstrument verstanden. Praxisschild, Raumbeschriftung, Briefpapier, Rezeptblock, Visitenkarte weisen ein einheitliches Design auf. Realisiert wurde dies 1979 durch Helm Renz, "Visuelle Konzepte", Haan. Gleiches gilt für die Ausstattung der Mitarbeiterinnen mit weißem Visitenmantel, Namensschild und Lamy Classic Kugelschreiber.
 
Ziel des umfassenden Qualitätsmanagements (QM) ist die kontinuierliche Verbesserung der Organisation zum Wohl der Patienten. Ein Jahr lang wurden gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen interne Leitlinien für die Organisation und die fachliche Ausführung der qualitätsrelevante Tätigkeiten erarbeitet und im Praxishandbuch dokumentiert. Im Zertifizierungsaudit (1997) wurde die Umsetzung des Handbuches in die Realiät hinterfragt. Es wurden keine Abweichungen festgestellt. Durch weitere Re-Zertifizierungen und Überwachungsaudits (zuletzt im Januar 2005) hat die Praxis den Nachweis erbracht, daß das bestehende QM-System entsprechend der Normengrundlage DIN EN ISO 9001:2000 weiterhin wirksam angewendet und verbessert wird.